PUBLIKATIONEN 2021

Kunstgalerie

Machtbilder – Trump, Manipulation & Hiroshima

_edited.jpg

Am 24. September 2021 war ich zu Gast bei Freya Dieckmann und habe in ihrem Podcast "Minerva – Kunst und Gesellschaft" mit ihr darüber gesprochen, wie sich Macht im Bild präsentiert und welche Macht Bilder über uns haben.

Künstlergespräche – Galerie Kerstner Kronberg

_edited.jpg

Die häufigste Frage, die man mir im Museum stellt ist: "Hat der Künstler sich das auch gedacht?". Ich habe mal nachgefragt. In vier kleinen Filmen können Sie sehen, was bekannte Künstler so denken. Ausgehend von einem historischen Werk aus der Kunstgeschichte haben wir über Gott und die Welt und die Kunst gesprochen. Nehmen Sie sich ein Glas Wein, eine Tasse Tee und schauen Sie zu.

Online-Seminare bei Baker McKenzie

Extracted pages from Brand New(§) Ausgabe Herbst 2021 final (002).jpg

Seit Februar 2021 bietet Baker McKenzie seinen MitarbeiterInnen an, an meinen Online-Seminaren teilzunehmen. Iris Meinking (HR Presse, Baker McKenzie) hat in diesem Zusammenhang ein Interview mit mir geführt, das im Herbst-Newsletter der Kanzlei erschienen ist.

Quelle: Brand New(§), der Newsletter für Nachwuchsjuristinnen und -juristen von Baker McKenzie, Ausgabe 2/2021 (Herbstausgabe)

DigAMus-Award 2021: Die besten Digital-Projekte der Museen

DigAMus-Award 2021_Pascal Heß.jpg

Meine 2021 erstellte neue Website war für den DigAMus-Award 2021 nominiert! Der Preis zeichnet Projekte aus, die den Museumsbesuch durch digitale Angebote ergänzen. 

Audioguide zur 6. Sommerausstellung in Eschborn: "Alltagsmenschen" 

Waschfrauen.jpg

Die „Alltagsmenschen“ der Künstlerinnen Christel Lechner und Laura Lechner waren 2021 in der Stadtmitte Eschborns und dem Skulpturenpark Niederhöchstadt zu Gast. Einen Teil des Audioguides zu den über 50 Skulpturen habe ich verfasst und eingesprochen. 

Museen einfach online besuchen

Pascal_Heß.jpeg

Das SAT.1 Regionalmagazin für Rheinland-Pfalz und Hessen "17:30" berichtete am 24. Februar 2021 über Kunstvermittlung online. Ich habe von meiner digitalen Arbeit in der Ausstellung "Bunte Götter" des Liebieghauses (30.01. - 26.09.2021) berichtet. 

Eberhard Steneberg im Institut für Stadtgeschichte

Pascal_Heß.jpeg

Vom 03. Juni 2020 zum 12. September 2021 zeigte das Institut für Stadtgeschichte die Ausstellung "Eberhard Steneberg: Zwischen allen Stühlen". Das Institut für Stadtgeschichte hat drei Videos mit mir gedreht, die in die Ausstellung einführen.